Neuigkeiten

Frühe Filme von Herbert Fritsch

am 17. September 2012:

Filmbühne: Filme von Herbert Fritsch

Filme von Herbert Fritsch präsentiert von Herbert Fritsch

Seit 2000 arbeitet Herbert Fritsch an seinem intermedialen hamlet_X-Kosmos, der in seinen ersten Jahren auch fester Bestandteil des Volksbühnenprogramms war. Doch auch jenseits dieses ausufernden Langzeitprojekts, rüttelt Fritsch an filmischen Dogmen, experimentiert mit Bildsprachen ebenso wie mit digitalen Techniken. Schon in den 1980er Jahren drehte er erste kurz- und mittellange Filme auf 35- und 16mm; seinen experimentellen, wahnsinnigen Langfilm ELF ONKEL zeigte er vor vollem Haus in der Filmbühne. Nun präsentiert Herbert Fritsch DIE SUPPE (CH 1984, 62’) mit Stefan Staudinger, dem Volksbühnen- Publikum bereits aus der (S)PANISCHEN FLIEGE und MURMEL MURMEL bekannt, DER OHRENWURM (CH 1986, 12’) und ZITTERCHOR (D 1991, 12’) unter anderem mit Rufus Beck, Katja Riemann und Peter Lohmeier sowie seinen auch schon auf der DOK Leipzig gezeigten jüngsten Film APOKALYPSE (D 2010, 21’). Dafür standen 100 Kinder vor der Kamera und sprachen 100 kleine und kleinste Fragmente und Satzfetzen aus der Offenbarung des Johannes in die Kamera.

http://www.volksbuehne-berlin.de/praxis/2_filmbuehne/fritsch/?id_datum=5447

Volksbühne

Langen Nacht der Theater 2011

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Die VOLKSBÜHNE AM ROSA-LUXEMBURG-PLATZ hat sich besonders unter der Intendanz von Frank Castorf zu einer der wichtigsten politischen und experimentellen Bühnen Europas entwickelt. Am 16. April 2011 wird ab 19 Uhr wird im gesamten Haus das umfangreiche Programm "Volksbühne im Film" präsentiert. 

VOLKSBÜHNE IM FILM - Zwei exklusive Filmpremieren! //
Die Volksbühne steht – in Anlehnung an die Theatermoderne Piscators – für eine Entgrenzung des klassischen Schauspieltheaters und sucht in ästhetischen Experimenten Verbindung zu Philosophie, Politik, zur Musik – und zum Film. Mit „Idiot“ und „Dämonen“ nach Fjodor Dostojewski, Regie Frank Castorf, sind nicht Mitschnitte von Inszenierungen, sondern eigene Theater-Filme entstanden. Diese und andere Volksbühnen Film-Produktionen sind ab 19 Uhr in den Foyers des Theaters zu sehen. Im Großen Haus haben zwei Filme Premiere. Außerdem werden bislang unveröffentlichte Filme des Projektes von hamlet_X in der Regie von Herbert Fritsch gezeigt. VOLKSBÜHNE IM FILM mit Martin Wuttke, Sophie Rois, Kathrin Angerer, Bernhard Schütz, Milan Peschel, Volker Spengler u.a..

Ab 24.00 Uhr öffnet die VOLKSBÜHNE AM ROSA-LUXEMBURG-PLATZ ihre Türen für die Abschlussparty der Langen Nacht und verwandelt sich in einen Dancefloor. Das Publikum ist eingeladen, die Grenze zur Bühne zu überschreiten und selbst zum Protagonisten zu werden. Die musikalische Unterhaltung bestreiten DJ SUPERMARKT, der bereits im letzten Jahr für Begeisterung sorgte, und Ueli Häflinger aka DJ UELIGUITAR, der als Programmchef des Radiosenders Motor FM einige Perlen auspacken wird.

arte-Portrait von Herbert Fritsch

am 1. Mai 2009:
arte zeigt ein Portrait von Herbert Fritsch
--> hier.

Kurzfilmtage Oberhausen

Im Mai 2009 läuft hamlet_X auf den Kurzfilmtagen Oberhausen.

Seit mehr als 20 Jahren ist der Ausnahmeschauspieler Herbert Fritsch auch als Filmemacher und Medienkünstler tätig, die Kurzfilmtage zeigen nun erstmals sein filmisches Gesamtwerk. Seit seinen ersten Arbeiten rüttelt Fritsch an filmischen Dogmen, experimentiert mit Bildsprachen ebenso wie mit digitalen Techniken. In Oberhausen werden frühe Werke wie Die Suppe (1984) oder Der Ohrenwurm (1986) zu sehen sein und parallel dazu die 55 Kurzfilme, die bislang im Kontext des wuchernden und zu einem eigenen Kosmos werdenden Vorhabens hamlet_X entstanden sind. – In Kooperation mit dem Theater Oberhausen.

Werkschau in der Box

am 26. April 2008:
hamlet_X-Werkschau in der BOX des Deutschen Theaters Berlin

Lange hamlet_X-Nacht

am 15. März 2008: Lange hamlet_X-Nacht auf 3sat. Parallel läuft die Live-Veranstaltung im Theater Engelbrot Berlin-Moabit.
hamlet_X-Performance mit Herbert Fritsch, Sabrina Zwach und Georg Tschurtschenthaler. 
Alle 58 hamlet_X-Filme werden gezeigt!
 

NAVIGATION